Leichtathletik

Durch den Neubau der Sportanlage im Jahre 2010 wurde die Leichtathletik im VfL Hillesheim wieder zu neuem Leben erweckt und ab 2011 wurden wir auch wieder Mitglied in der LGV Vulkaneifel. In Zusammenarbeit mit dem neuen Abteilungsleiter Kai Blech und Trainer Frank Weber wurde die Trainingsgruppe der Leichtathletik aufgebaut und später durch die Trainer Heike Meyers und Jochen Büdenbender erweitert. 2012 und 2013 war der VfL Hillesheim Ausrichter für die Offenen Schülerkreismeisterschaften des Leichtathletik-Kreises Vulkaneifel.

Ab der Saison 2016 übernahm Yannik Duppich das Traineramt im VfL und intensivierte die Zusammenarbeit in der LGV Vulkaneifel.
Seit dem Jahr 2017 spielte der VfL Hillesheim eine immer größere Rolle in der LG Vulkan­eifel. Thorben Dietz, ein auf nationaler Ebene erfolg­reicher Läufer, zog aufgrund seiner Lehrtätigkeit an der Grundschule Hillesheim in die Vulkaneifel. In Trainer-Koopera­tion mit Yannik Duppich entwickelte sich eine bis zu 30 Teilnehmer große Trainingsgruppe. In dieser Gruppe trainierten Kinder und Jugendliche von ca. 7 bis 15 Jahren. Obwohl es Thorben Dietz nicht lange in der Eifel hielt und sich Yannik Duppich zwischenzeitlich studienbedingt für zwei Jahre in die USA verabschiedete, übernahmen ehemalige Nachwuchssportlerinnen das Training.

Die neuen Trainerinnen Daria Eirich, Katharina Reisch und Rebekka Meyers absolvierten auch 2018 den C-Trainerschein beim Leichtathletik Verband Rheinland und übernahmen das Training. Seit etwa drei Jahren ist nun Gregor Witzel (ehemaliger erfolgreicher Mittelstreckenläufer der LGV) als Trainer der Nachwuchsgruppe tätig und vermittelt den Kinder- und Jugendlichen die Grundlagen und den Spaß an der Leichtathletik.

Auch auf sportlicher Ebene hatten sich einige Leistungsträger der LG Vulkaneifel dem Stammverein VfL Hillesheim angeschlossen. Hervorzuheben ist Samuel Fitwi, der im Jahr 2021 den immer noch gültigen Deutschen Rekord im 5 km Straßenlauf mit 13:32 min aufstellte und im Jahr 2022 beim „Heimspiel“, der Europameisterschaft in München, den  9. Platz über 10.000 m erlief. Fitwi wurde zudem drei Mal in Folge Deutscher Meister im Crosslauf und startet seit dem Jahr 2023 für den Verein „Silvesterlauf Trier“.

Mach mit!

Liebe Sportbegeisterte,

wir möchten euch herzlich dazu einladen, Teil unseres Sportvereins zu werden. Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Fortgeschrittener – bei uns ist jede/r herzlich willkommen.

Sportliche Betätigung bringt nicht nur körperliche Vorteile mit sich, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl. In unserem Verein könnt ihr neue Freundschaften knüpfen, gemeinsam sportlich aktiv sein und eure Fitness steigern. Schaut Euch gerne unsere umfangreichen Abteilungen an – bei uns findet jeder die passende Sportart für sich. Erfahrenen Trainerinnen und Trainer stehen euch dabei mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen euch auf eurem sportlichen Weg.

Also worauf wartet ihr noch? Werdet jetzt Mitglied im VfL Hillesheim 1920 e. V.! Wir freuen uns darauf, euch bald in unserer Sportfamilie begrüßen zu dürfen!

Jetzt Mitglied werden!

Downloads

VfL aktuell 02 2024     VfL aktuell 01 2024     Festschrift VfL Hillesheim 100+3 Jahre

sg logo